Durch den Umzug der EDAG CityBot Flotte von Fulda nach Frankfurt in den Deutsche Bank Park, konnte im Rahmen des Campus FreeCity Projekts eine bedeutende Entwicklung vorgenommen werden.

Auf dem Gelände des Deutsche Bank Parks werden sämtliche Aspekte des Betriebsablaufs der EDAG CityBots getestet: von der Beauftragung des Services bis zur erfolgreichen Durchführung des Arbeitsauftrags. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Fahrzeug- und Systemüberwachung sowie der Optimierung des Flottenbetriebs durch ein Leitsystem.

Der Deutsche Bank Park fungiert als realitätsnahes Testfeld zur Erprobung von hochautomatisierten Roboterfahrzeugen. In den vergangenen Monaten wurden zehn Anwendungsfälle aus den Bereichen Personenbeförderung, Logistik und Facility Management priorisiert.

Dazu zählen:

  • die Bewässerung von Bäumen und Pflanzen
  • die Beförderung von Arbeitskräften und deren Arbeitsmaterialen zum Einsatzort
  • die Beförderung von mobilitätseingeschränkten Personen
  • die Belieferung der Kioske mit Waren
  • die Entsorgung von Abfällen und Grünschnitt

Viele Prozesse und Bedarfe, die in Innenstädten auftreten, finden sich auf dem Stadionareal wieder und so lassen sich Erkenntnisse aus dem „Smart Stadium“ auf „Smart City“ und „Smart Region“ übertragen, denn das Stadiongelände ist wie eine Stadt im Kleinen und bietet ähnliche Abläufe. Der Einsatz der EDAG CityBots während des Stadionbetriebs oder an Bundesliga-Spieltagen ist vorerst nicht geplant, doch die Zukunft der Mobilität nimmt hier bereits konkrete Formen an.